Ehepaar Diegel engagiert sich seit vielen Jahren für den Hafen 17
Bereits seit vielen Jahren berichtet das Ehepaar Eva und Helmut Diegel in Multimediashows über ihre Reisen und zeigt diese in Kassel und Umgebung. Dabei sammeln sie stets Spenden für den Kindertreff Hafen17 des Diakonischen Werkes Region Kassel. Auch in diesem Jahr war es ihnen gelungen, 2.500 € für das Projekt zu sammeln. Nun wird die Spende feierlich übergeben.
Das Ehepaar Diegel und der Hafen17 sind schon lange ein Team in der Arbeit für und mit bedürftigen Grundschulkindern in Kassel. In der Hafenstraße 17 - in den Räumlichkeiten des Nachbarschaftszentrums – treffen sich im Kindertreff Hafen17 täglich Grundschulkinder nach der Schule. Sie erhalten ein gesundes Mittagessen für 50 Cent und können gemeinsam lernen und spielen. In den regelmäßig stattfindenden Kinderkonferenzen können die Kinder ihren Alltag und die Veranstaltungen im Kindertreff aktiv und auf Augenhöhe mit ihren Betreuer*innen mitgestalten. Über 16 Jahre gibt es dieses Projekt des Diakonischen Werkes Region Kassel schon. Die Kinder kommen zum großen Teil aus Familien mit geringem Einkommen und finden im Hafen17 einen Ankerplatz im Alltag.
Fast von Anfang an werden die wesentlichen Teile dieses Projektes durch Spenden finanziert. In den vergangenen Krisenjahren hatte es verstärkt mit Spendenrückgängen zu kämpfen. So sind auch das Ehepaar Diegel mit ihrem Engagement ein integraler Teil des Projektes und unverzichtbar für dessen Fortbestehen. Die Spenden des Ehepaars Diegel sind eine Größe, auf die das Projekt sich verlassen kann. So existiert auch in ansonsten unsteten Verhältnissen ein kleines Stück planbarer Finanzen – unverzichtbar für die Arbeit mit den Kindern. Wie in der HNA auch schon berichtet, führen die Wohnmobilrundreisen Eva und Helmut Diegel in viele Länder, so dieses Mal in die Balkanländer. Die Fotos und Videos aus diesen Reisen stellen sie zu Multivisionsschow informativ und spannend zusammen. Sie zeigen dies an verschiedenen Orten in Kassel und Umgebung. Dabei sammeln sie unermüdlich die Spenden für den Kindertreff und wie fast jedes Jahr wurde auch in diesem Jahr eine erstaunliche Summe gesammelt.
Am 06. Mai 2024 übergab das Ehepaar Diegel persönlich die großzügige Spende in Höhe von 2.500 € an die Mitarbeiter*innen des Diakonischen Werkes Region Kassel. (Foto von Frau Oschmann, HNA)
Hintergrund
Hafen17
Das Projekt „Hafen 17-Treff für Kinder“ bietet Grundschulkindern in der Unterneustadt einen Ort der Begegnung und des Miteinanders. Hier finden Kinder Aufnahme, Unterstützung, Anregung und Förderung. Es ist so einfach – ein gemeinsames Mittagessen, Unterstützung bei den Hausaufgaben, Menschen, die da sind und zuhören. Kinder treffen sich täglich nach der Schule, um gemeinsam zu essen, zu spielen und zu lernen. Ziel ist es, Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu stärken, Schlüsselkompetenzen zu vermitteln und ein positives Selbstbild zu fördern. Mit der tatkräftigen Hilfe von ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen, hat sich ein ausdifferenziertes und an den Bedürfnissen der Kinder orientiertes Unterstützungs- und Förderangebot in den Bereichen Gesundheit, Ernährung, Bewegung und Bildung sowie schulische Hilfen entwickelt.
Der „Hafen 17“ ist ein fast ausschließlich von Spender*innen und Sponsor*innen finanzierter Bereich.
Dank vieler Spenden und vieler Freund*innen des „Hafen 17“ können wir jährlich ca. 5300 Essen finanzieren und damit ca. 30 Kindern schultäglich ein gemeinsames Mittagessen ermöglichen.
Diakonisches Werk Region Kassel
Das Diakonische Werk Region Kassel ist ein Zweckverband der Kirchenkreise Kaufungen, Kassel und Hofgeismar-Wolfhagen. Es unterhält in Stadt und Landkreis Kassel zahlreiche Beratungsangebote, Treffpunkte und ambulante Dienste. Über 200 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie rund 470 Ehrenamtliche engagieren sich hier zum Wohle der Menschen in Stadt und Landkreis.
Diakonisches Werk Region Kassel
Für Fragen steht Ihnen
Fachgebietsleiterin Anna-Mareen Bulk
Diakonisches Werk Region Kassel
Fachgebiet Bildung und Begegnung
Kirchgasse 3, 34123 Kassel
Telefon: 0561 506387-17
E-Mail: anna-mareen.bulk@dw-region-kassel.de
zur Verfügung.
Kassel, 08.05.2024