Zum Hauptinhalt springen

Migrationsberatung – Mit einer Stimme in der Region!

Gemeinsam gestaltete die Stadt Kassel mit den freien Trägern der Migrationsdienste JMD und MBE - Caritas, Schlachthof, Internationaler Bund und Diakonisches Werk – den „Runden Tisch Integration“ am 11.7.2024 im Bürgersaal des Rathauses.

Anlasse und Ziel der Veranstaltung waren, den drohenden Kürzungen der Bundesmittel für MBE und JMD inhaltlich starke Argumente entgegenzusetzen. Das ist gelungen. Über 5600 Beratungsfälle zählten die Dienste gemeinsam im letzten Jahr. Davon profitierten Einzelne wie deren Familien.

Was macht gelingende Integration aus? Darüber diskutieren die Teilnehmenden. Für Kassel eine entscheidende Frage. Denn mehr als 23 % der Menschen sind ausländischer Herkunft. Dass es eine breite Fachexpertise vor Ort gibt, hat das Netzwerktreffen deutlich gezeigt. Doch egal um welches Thema es bei Integration geht, es braucht eine „Marathon-Ausdauer“ und fundiertes Fachwissen bei den Betroffenen wie den Begleitenden.

Darum: Liebe Entscheidende, sichert die Beratungsdienste langfristig!

 

Sandy Hoffmann, Fachgebietsleitung Beratung und Prävention

 

----

 

Foto v.l.n.r.

 

Samuel Rettenmeier (Stadt Kassel), Catharina Hübner (Schlachthof), Jutta Bohnen (Caritas), Teslihan Ayalp (Stadt Kassel), Bernd Schulz (Caritas), Sandy Hoffmann (DW), Katharina Enters (IB)