Wohnungslosigkeit soll in 2030 überwunden worden sein!
Wie kann das möglich werden?
Die Träger der Wohnungslosenhilfe in Kassel haben unter anderem folgende Ziele:
• wohnungslosen Menschen ein Leben ermöglichen, das der Würde des Menschen entspricht. Voraussetzung dafür ist die Verwirklichung des Menschenrechts auf Wohnen und Existenzsicherung;
• der sozialen Ausgrenzung der betroffenen Menschen entgegenwirken;
• Regierung und Öffentlichkeit über die soziale Lage der betroffenen Menschen und die notwendigen Hilfeangebote und vorbeugenden Maßnahmen informieren.
Dazu laden die Träger der Wohnungslosenhilfe in Kassel, die Drogenhilfe Nordhessen e.V., die Soziale Hilfe e.V., das Diakonische Werk Region Kassel und die Heilsarmee KdöR Sozial-Center zu einer
„Nacht der Wohnungslosigkeit“ am Mittwoch, den 06.11.2024 ab 17:00 Uhr in und vor dem Kulturbahnhof ein.
Unter dem Motto:
WOHNUNG_LOS: Gemeinsam mehr erreichen soll die grundlegende Bedeutung von Bündnissen, Netzwerken und Kooperationen innerhalb und außerhalb der Wohnungsnotfallhilfe hervorgehoben werden.
Mit einer Lesung von Stephanie Harriet Gräwe, Musik von „Stolle“und „brian o ‚Gott“, einem Hip Hop/ Rap Duo und einem Gitarristen, einer Fotoausstellung und Videoinstallation sowie Informationen über unsere Arbeit in der Seitenhalle des Kulturbahnhofes, regen wir dazu an miteinander ins Gespräch und einen konstruktiven Austausch zu kommen.
Die Grußworte wird Sozialdezernent Dr. Norbert Wett überbringen.
Vor dem Kulturbahnhof informieren die Fahrenden Ärzte über ihre Arbeit und die Heilsarmee trägt mit einer Suppentopfausgabe zum leiblichen Wohl bei.